Die Webseite www.alts-zermatt.ch ist neu und befindet sich im Aufbau.

Helfen sie uns mit die Webseite zu gestalten.

Senden sie uns ihr Wissen, welches man hier veröffentlichen darf.

 

Mit Absender oder auch anonym. Merci und viel Vergnügen beim Lesen und Entdecken.


mithelfen, mitmachen (mm)

 

Interessierte Mitglieder oder auch Nichtmitglieder können mithelfen-mitmachen (mm).

Dies ist spannend und bringt uns schneller voran.

 

- Wissen über das alte Zermatt zu sammeln.

- Bei Projekten mithelfen-mitmachen oder ein Projekt selber leiten.

 

Hier ein paar Beispiele:


In Zermatt gibt es Chalchofen. Unter Diverse Themen und Chalchofen erhält ihr mehr Informationen dazu. 

Die Öfen sind in einem schlechten Zustand aber spannend und wertvoll.

Der Kanton würde mithelfen sie zu erhalten.

Wer möchte mit dem Kanton zusammenarbeiten und mithelfen diese Chalchöfen zu erhalten und den Gästen und Einheimischen näher zu bringen?


In Zermatt werden viele alte Sachen weggeworfen. Alles ist nicht wertvoll, nichts aber auch nicht.

Es werden also auch wertvolle Sachen entsorgt, weil man nicht weis, was damit machen und es keine Anlaufstelle hat. Unter Diverse Themen / Wegwerfen erhält ihr mehr Informationen dazu. 

 

Wer möchte mithelfen so eine Anlaufstelle aufzubauen. Eigentlich nichts kompliziertes.

Wer hat Freude und Zeit daran mitzuhelfen-mitzumachen? mm


In Zermatt gibt es viele Wegkreuze, Gebetsstatuen oder leere Nischen wo früher mal Gebetsstatuen drinnen waren. Die Wegkreuze sieht man recht gut, an den leeren Nischen laufen die meisten aber einfach vorbei. 

 

Wer hat Zeit die Wegkreuze, Gebetsstatuen und Nischen zu suchen und zu photographieren?

Ein Botaniker sucht Blumen, ein Jäger das Wild, ein gläubiger Wanderer könnte diese vergessenen Nischen suchen. (:-

 

In gewissen Orten könnte man wieder was rein tun?

Ein paar Gedanken an den Tod, den Himmel oder die Hölle tun gewissen Gästen und Einheimischen vielleicht gut? Später könnte man auch mal alle Todeskreuze und Gipfelkreuze sammeln.

 

Wer hat Lust hier mitzuhelfen-mitzumachen? mm


In Zermatt hat es 18 dokumentierte Schalensteine.

Beim Thema Schalensteine erhält ihr mehr Informationen.

Von allen Steinen sind die  Koordinaten bekannt. Von 5 Steinen gibt aber keine Bilder davon.

Man könnte diese 5 Steine fotografieren und dann eine Karte mit allen 18 Schalensteinen erstellen. 

Wer hat Lust und Zeit hier mitzuhelfen-mitzumachen? mm


usw.