Warum ein Verein „Alts Zermatt“?

Bei der Planung und Gestaltung des Kulturweges 2019 von Zermatt über die Herbrig bis ins Mutt wurden wir uns (IG und Fachleute) wieder einmal bewusst, was für ein reiches, teilweise einmaliges Erbe unserer Vorfahren hinterlassen haben: Der bisher älteste bekannte Stadel Europas von 1261, gelegen auf den Herbrigen,  der praktisch noch im Originalzustand erhaltene mittelalterliche Weiler Mutt usw. 

Diesem Erbe gilt es Sorge zu tragen. Doch nicht nur Gebäude stehen im Blickpunkt. Es gibt zahlreiche geschichtliche Quellen und Literatur von und über Zermatt, mündliche Überlieferungen, ein reicher Sagenschatz, Wegkreuze, Brunnentröge und alte Aufnahmen des Matterhorndorfes. Diese müssen vor dem Vergessen bewahrt und der Nachwelt erhalten werden.

Welchen Zweck verfolgt nun der neue Verein? 

 

Der Verein bezweckt 

1.  Das Erforschen, Sammeln, Erhalten, Dokumentieren und Vermitteln des kulturellen und historischen Erbes von Zermatt und dessen Umgebung. Dazu wählt der Verein die geeigneten Wege wie Ausstellungen, Publikationen, Vorträge, Filme oder digitale Kanäle.

 

2 . Die Erforschung und Erhaltung der alten Bausubstanz, das genaue Datieren alter Gebäude.

 

3.  Die Erstellung eines Archivs für historische Schriften, Dokumente und alte Fotos (sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form).

 

4.  Die Publikation der Forschungsergebnisse auf der Homepage des Vereins oder in Buchform, je nach den vorhandenen finanziellen Mittel.

 

Diese Ergebnisse sollen den Gemeinden, Schulen, Einheimischen, Gästen und geschichtsforschenden Personen zugänglich gemacht werden. Durch finanzielle Unterstützung des Vereins kann dessen Zweckverfolgung wissenschaftlich begleitet und bestätigt werden. Der Verein verfolgt bei sämtlichen seiner Tätigkeiten nicht wirtschaftliche Zwecke. Alle Einnahmen des Vereins sind ausschliesslich zu dessen nicht wirtschaftlichen Zweckverfolgung zu verwenden.

 

Deshalb wurde im März 2020 der Verein „Alts Zermatt“ gegründet mit folgendem Vorstand. Präsident Biner René-Michael, Aktuar Julen Klaus, Kassier Josef Taugwalder, Beisitzende Perren Viki und Erpen Nicola.  Wegen der Corona-Krise wurde keine öffentliche Gründerversammlung abgehalten. Dies wird später nachgeholt.

 

Interessierte, die gerne Mitglied im neuen Verein werden möchten, können sich beim Vorstand oder per Email melden unter alts-zermatt@bluewin.ch.

 

Mit freundlichen Grüssen, Vorstand Verein „Alts Zermatt“


Präsident: René-Michael Biner, Bielaweg 26, 079 5006677, alts-zermatt@bluewin.ch

Aktuar: Klaus Julen, Oberdorfstrasse 66, 079 6941904, julenklaus@gmx.ch

Kassier: Josi Taugwalder, Am Bach 9, 079 4162804, jotaug@outlook.com

Beisitzender: Nicola Erpen, Matterstrasse 49, 079 7048786, rpiboden@bluewin.ch

Beisitzender: Viki Perren, Wichjeweg 25, 079 6376326, viki.perren@bluewin.ch


Download
Statuten Verein Alts Zermatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 778.3 KB