Werfen Sie alte Sachen nicht einfach weg.

Sachen die z.B. alt sind, eher rar, schön, dekorativ oder auch zum Gebrauchen usw... 

 

Was man könnte: Wenn jemand dem Verein ein Lager / Platz zur Verfügung stellen würde,  könnte der Verein als Vermittler von alten Sachen mithelfen.

 

Die gesammelten Gegenstände wären für alle zugänglich. 

Man kann gratis alte Sachen abgeben.

Man kann gratis alte Sachen mitnehmen.

 

Beispiel:

Wenn die Bevölkerung, Gäste, Betriebe ihre Dekoration ändern möchten, können sie ihre alten Sachen im Lager abgeben und andere mitnehmen.

 

Man darf auch nur Sachen abgeben oder auch nur Sachen mitnehmen.

 

Ziel ist, dass man alte Sachen nicht einfach wegwirft.

Andere haben daran Freude oder Verwendung, und so würden die alten Sachen nur den Besitzer wechseln und erhalten bleiben.

 

Finanzierung: Wenn wertvolle Sachen mitgenommen werden, darf man freiwillig was spenden um Unkosten zu bezahlen.

 

Also, wer macht mit? Wer hat ein voriges Lager? Wer schaut zum Lager und nimmt die alten Sachen an und gibt sie weiter? Das Lager könnte einmal pro Woche von 17:00-19:00 geöffnet sein.


Hier ein Beispiel vom Frühjahr 2020.

Auf den Howetten wurden in der Kapelle die Bänke ausgewechselt.

Die alten Bänke hat man einfach zum Entsorgen zum Altholz gelegt.

 

Der Verein Alts Zermatt hat dann ein paar mitgenommen um sie im entstehenden Ausstellungsraum im Mutt zu verwenden. Als Sitzgelegenheit und  Ausstellungsobjekt. 

 

Aber auch sonst hätte vielleicht jemand Freude an den Bänken gehabt. Als Dekoration im Garten, in einem Betrieb, Privat usw...

 

Also, bei Unsicherheit alte Sachen nicht zu schnell wegwerfen. Man kann uns anfragen und wir können uns um einen neuen Besitzer kümmern, der daran Freude haben wird.